Dein Camp, deine Wahl…..

  • Beethoven-Gymnasium

    Adenauerallee 51-53
    53113 Bonn

  • 05.02. - 06.02.2025

Damit du es etwas leichter hast dich zu entscheiden, stellen wir dir die Themen einmal kurz vor. Entscheide danach bei der Anmeldung was für dich am besten passt und melde dich an!

INSTAGRAM entdecken

Instagram ist ein täglicher Begleiter: Schüler erlernen den Umgang mit der kostenlosen Foto- und Videosharing-App. Weiterhin werden folgende Inhalte im Kurs behandelt:

  • Motive gekonnt in Szene setzen
  • Recht am eigenen Bild
  • Realistischer Blick hinter die Kulissen und kritische Betrachtung („Instagram-Star“)
  • Interaktiver InstaWalk

SMART PHOTOGRAPHY

Gerade mal ein Dutzend Jahre ist die Handyfotografie alt. Doch in dieser kurzen Zeit entwickelte sie sich von einer belächelten Spielerei zum innovativsten Segment der digitalen Fotografie. Eine Kamera hat man nicht immer zur Hand, ein Fotohandy dagegen fast immer. Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt:

  • Recht am eigenen Bild
  • Konzeptionelle Grundlagen der Fotografie
  • Produktfotografie
  • Portraits
  • Grundlagen der Bildbearbeitung im Freeware Programm Gimp (Beautyretusche, Bildmontage)

Top of the Pods – Podcast, Beiträge & Co.

Newsformate oder Lifestyle-Magazine wären ohne den Beitrag nur halb so spannend. Daneben existieren natürlich noch viele weitere Darstellungsformen, um Inhalte zu vermitteln und die Zuhörer/innen zu unterhalten. Was ist zum Beispiel ein Podcast? Oder ist den Schülern schon einmal ein Feature über den Weg gelaufen? Inhalte:

  • Grundlagen O-Ton Audioaufnahme
  • Grundlagen Erstellung eines Skripts für Beiträge / (Radio) Sendungen / Podcasts etc.
  • Sprechtraining für angehende Sprecher/innen / Moderator/en/innen
  • Was ist ein Podcast? (Aufbau, Verfügbarkeit, Finanzierung, etc.)
  • Wie erstelle ich Audiobeiträge

Das GameGame

Analoges Mini-Planspiel für junge Gamedesigner*innen:
Ein eigenes Entwicklerstudio gründen und mit einer innovativen Spielidee den Games-Markt erobern ist die Aufgabe dieses Mini-Planspiels. Anhand verschiedener, immer wieder veränderlicher Vorgaben lernen die Jugendlichen die Mechanismen und Akteur*innen der Gamesindunstrie kennen. Nebenbei entwerfen sie in Gruppen ein Konzept für ein digitales Spiel und müssen diese vor der Gruppe überzeugend präsentieren.