FAQ – Kein AZUBI ohne DIGI

(Frequently Asked Questions)

 

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Themen wie die Anmeldung und Teilnahme zu den Modulen von „Kein AZUBI ohne DIGI“:

Hinweise vorab:

Alle Module des Projekts Kein AZUBI ohne DIGI werden in regelmäßigen Abständen angeboten und der eigene Fortbildungsplan kann somit ganz individuell gebucht werden. Unter dem nachfolgenden Link https://www.bg3000.de/azubi-duesseldorf können Sie sich anmelden und für jedes Modul einen eigenen Termin aussuchen.

 

Klicken Sie nun auf einer der folgenden Fragen, um zur Antwort zu gelangen:

 

  1. Ich möchte meinen bereits zugesagten Termin abändern. Gibt es alternative Termine? Wie finde ich sie und wie melde ich mich ab bzw. um? Wo finde ich die (anderen) Termine?
  2. Ich habe mich bei der Wahl der Module verklickt. Wie kann ich ein anderes Modul wählen?
  3. Ich habe mich aus Versehen für zwei Module gleichzeitig angemeldet. Wie kann ich dies ändern? Wie bekomme ich einen neuen Termin für ein Modul und den Zugangslink?
  4. Ist es möglich, die Module an so wenigen Tagen wie möglich zu absolvieren? Ich habe leider im Betrieb keine großen zeitlichen Kapazitäten.
  5. Ich habe keine Bestätigungsmail zur Anmeldung und keinen Zugangslink zu den Modulen erhalten. Wie erhalte ich die Bestätigungsmail und/oder den Zugangslink? Wie erhalte ich den Zugang zu den Modulen? Wie kann ich daran teilnehmen?
  6. Ich konnte dem Modul online nicht beitreten / der Zugangslink hat nicht funktioniert. Kann ich einen neuen Zugangslink (für einen anderen Termin) erhalten?
  7. Ich bin im Wartebereich und werde nicht zum Online-Modul zugelassen. Wie kann ich den Raum betreten?
  8. Ich habe kein Microsoft-Teams Konto. Wie kann ich teilnehmen?
  9. Wann und wie wird die Teilnahmebescheinigung zugesendet?
  10. Mehrere Personen nehmen über ein einzigen Benutzername teil. Wie erhalten die einzelnen Teilnehmer dennoch ihre Bescheinigungen? Darf ich mit meinem Benutzernamen andere Auszubildende an den Modulen teilnehmen lassen? Darf ich in deren Namen Termine abändern?
  11. Können die Präsentationen der Module zu Lernzwecken zugesendet werden?

 

 

  1. Ich möchte meinen bereits zugesagten Termin abändern. Gibt es alternative Termine? Wie finde ich sie und wie melde ich mich ab bzw. um? Wo finde ich die (anderen) Termine?

Wenn Sie an einem angemeldeten Termin verhindert sind, können Sie einen Alternativtermin auswählen. Auf der Anmeldeseite https://www.smart-camps.de/kein-azubi-ohne-digi-anmeldung-duesseldorf/ finden Sie im Dropdown-Menü des jeweiligen Moduls, an denen die Fortbildungsreihe angeboten wird. Schauen Sie, welcher Termin Ihnen passt, kommunizieren diesen bitte per Mail an info@kaod.de und nennen uns auch den ursprünglichen Termin, an dem Sie nicht teilnehmen können. Wir übernehmen dann die Abmeldung des bisherigen Termins sowie die Anmeldung für den neuen Termin.

 

  1. Ich habe mich bei der Wahl der Module verklickt. Wie kann ich ein anderes Modul wählen?

Falls Sie bei der Anmeldung versehentlich einen Termin ausgewählt haben, den Sie nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit auf der Anmeldeseite httpshttps://www.smart-camps.de/kein-azubi-ohne-digi-anmeldung-duesseldorf/ im Dropdown-Menü des entsprechenden Moduls alle weiteren Termine einzusehen. Suchen Sie sich einen Termin Ihrer Wahl aus und teilen uns diesen sowie den ursprünglichen Termin per Mail an info@kaod.de mit. Wir übernehmen dann die Abmeldung des bisherigen Termins sowie die Anmeldung für den neuen Termin.

 

  1. Ich habe mich aus Versehen für zwei Module gleichzeitig angemeldet. Wie kann ich dies ändern? Wie bekomme ich einen neuen Termin für ein Modul und den Zugangslink?

Haben Sie sich aus Versehen für zwei Module angemeldet, die gleichzeitig stattfinden, wählen Sie für eine der beiden Veranstaltungen bitte einen Ausweichtermin aus. Auf der Anmeldeseite https://www.smart-camps.de/kein-azubi-ohne-digi-anmeldung-duesseldorf/ finden Sie im Dropdown-Menü des betreffenden Moduls alle weiteren Termine, zu denen die Veranstaltung angeboten wird. Teilen Sie uns Ihren Ausweichtermin sowie den Termin, an dem Sie nicht teilnehmen können, bitte per Mail an info@kaod.de mit. Wir übernehmen dann die Abmeldung des ursprünglichen Termins sowie die Anmeldung Ihres Ausweichtermins.

 

  1. Ist es möglich, die Module an so wenigen Tagen wie möglich zu absolvieren? Ich habe leider im Betrieb keine großen zeitlichen Kapazitäten.

Die Terminauswahl der 6 Module können Sie individuell gestalten. Achten Sie bitte lediglich darauf, dass es keine Terminüberschneidungen gibt, sodass Sie auch tatsächlich alle 6 Module wahrnehmen können.

 

  1. Ich habe keine Bestätigungsmail zur Anmeldung und keinen Zugangslink zu den Modulen erhalten. Wie erhalte ich die Bestätigungsmail und/oder den Zugangslink? Wie erhalte ich den Zugang zu den Modulen? Wie kann ich daran teilnehmen?

Falls Sie keine Bestätigungsmail bekommen haben, melden Sie sich bitte per Mail an info@kaod.de. Die Anmeldung ist dann noch nicht erfolgt. Den Zugangslink bekommen Sie eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung zugesendet. Zudem auch nochmal einen Tag vor der Veranstaltung. Haben Sie noch keinen Zugangslink erhalten, dann melden Sie sich auch hier bitte per Mail an info@kaod.de.

 

  1. Ich konnte dem Modul online nicht beitreten / der Zugangslink hat nicht funktioniert. Kann ich einen neuen Zugangslink (für einen anderen Termin) erhalten?

Falls es Probleme mit dem Zugangslink gab und Sie aus diesem Grund nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, geben Sie uns bitte per Mail an info@kaod.de einen neuen Termin für das entsprechende Modul an. Die Termine finden Sie auf der Anmeldeseite https://www.smart-camps.de/kein-azubi-ohne-digi-anmeldung-duesseldorf/ im Dropdown-Menü des jeweiligen Moduls. Wenn Ihnen unmittelbar vor der Veranstaltung auffällt, dass Sie noch keinen Zugangslink haben, kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer 0228-902784 0.

 

  1. Ich bin im Wartebereich und werde nicht zum Online-Modul zugelassen. Wie kann ich den Raum betreten?

Wenn Sie im Wartebereich der Veranstaltung sind und noch nicht zugelassen wurden, warten Sie bitte einen Moment, ob die Zulassung noch erfolgt. Die Zulassung zu den Veranstaltungen findet immer unmittelbar vor Beginn des jeweiligen Moduls statt, zuvor werden Sie in den Warteraum aufgenommen. Falls die Zulassung nicht erfolgt, verlassen Sie bitte den Wartebereich noch einmal und melden sich über den Zulassungslink erneut an. Werden Sie trotzdem nicht zugelassen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0228-902784 0.

 

  1. Ich habe kein Microsoft-Teams Konto. Wie kann ich teilnehmen?

Sie können an den Modulen teilnehmen, ohne ein Microsoft Teams Konto zu besitzen. In diesem Fall melden Sie sich als Gast über den Webbrowser an.

 

  1. Wann und wie wird die Teilnahmebescheinigung zugesendet?

Die Bescheinigung über die Teilnahme am Projekt Kein AZUBI ohne DIGI erhalten Sie etwa 2-3 Wochen nachdem Sie das letzte Modul abgeschlossen haben. Die Bescheinigung wird Ihnen per Mail zugesendet.

 

  1. Mehrere Personen nehmen über ein einzigen Benutzername teil. Wie erhalten die einzelnen Teilnehmer dennoch ihre Bescheinigungen? Darf ich mit meinem Benutzernamen andere Auszubildende an den Modulen teilnehmen lassen? Darf ich in deren Namen Termine abändern?

Grundsätzlich können die Auszubildenden auch über Ihren Benutzernamen an den Veranstaltungen teilnehmen. Jedoch ist es notwendig, dass sich die Teilnehmenden alle einmal individuell für das Format anmelden. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall bitte per Mail an info@kaod.de mit, welche Auszubildenden Ihrer Firma über Ihren Benutzernamen an den Veranstaltungen teilnehmen. Generell können die Auszubildenden aber auch an den Modulen teilnehmen, ohne ein Microsoft Teams Konto zu besitzen. In diesem Fall können die Auszubildenden sich als Gast über den Webbrowser anmelden.

 

  1. Können die Präsentationen der Module zu Lernzwecken zugesendet werden?

Sie erhalten mit der Zusendung der Bescheinigungen ausführliche Handouts zu den jeweiligen Modulen, in denen alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind.